Musikgalerie Newsletter Archiv



Logo Musikgalerie


Newsletter 10/13

Hallo liebe Leute!

In fast zwei Wochen am Freitag, den 10. Oktober, endet unser Musikgalerie-Jahresprogramm im Rothus mit einem würdigen, lauten Schlusspunkt!

Doch zuerst der Rückblick auf unsere Septemberkonzerte.

Der Freitagabend war wie angekündigt, ein Novum für die Musikgalerie. Man merkte schon an den vielen Schauspielern und Theaterfreaks im Publikum, dass da etwas Spezielles im Gang war.

Tatsächlich brachte der Autor Silvano Cerutti die Leute mit seinen unterhaltsamen Texten zu nicht enden wollenden Lachanfällen. Begleitet wurde die Performance von den sensiblen Gitarrenbegleitungen von Count Vlad.

Die meisten Zuschauer kamen dann wohl wegen der Tom Waits-Kultband Pescajamba mit ihrem charismatischen Sänger und Multiinstrumentalisten Aaron Hitz. Er lebt mittlerweile in Deutschland und wurde hier herzlich empfangen.

Am Konzert von Pescajamba merkte man wieder einmal, dass in der Rothushalle mit verschiedenster Musik, eben auch solche die man vielleicht eher in einem Kleintheater erwarten würde, eine tolle Ambiente geschaffen wird. Das vor allem wegen der vorbildlichen Organisation der Musikgalerie und des Soundengineering von Master Bjarne Friis.

Nach der gelungenen Party am Freitag, dann Samstag 21. September ein Abend mit der Frauenband the Crumpets aus Bern und dem Solothurner Duo Elena Gerster und Nadine Lüthy.

Die akustisch vorgetragenen Lieder von Elena Gerster gingen unter die Haut. Schon sehr schön wie sich die Stimmen der beiden siebzehnjährigen Frontfrauen von Laborious ergänzen und erstaunlich wie abgeklärt die Songs daher kommen.Sie müssen den Vergleich zu den wenigen (berühmten) Covers ihres Programms nicht scheuen. Ich bin überzeugt , dass man von den beiden noch viel hören wird!

Danach hatten es The Crumpets nicht einfach. Ihr Sound ist geprägt von gängigen Rockmuster und obwohl die Gitarren krachten, wollte der Funke nicht richtig zum kleinen Publikum überspringen.


Doch das wird am Freitag, den 10. Oktober, dem letzten Abend der diesjährigen Musikgalerie Konzertsaison sicher ganz anders werden.

Er steht unter dem Motto Metal, Hardcore und Crossover und kann höchstens noch von Dillinger Escape Plan die am Montag in Zürich auftreten getoppt werden.

Mit Madsox, The Smiling Ässhöles und Live is Pain werden gleich drei! regionale Bands auftreten. 

Wie die Namen schon vermuten lassen, wird da nicht lange gefackelt und es geht richtig zur Sache.

Konzertbeginn um 21h, Türöffnung 2030h, Djing ab Mitternacht


Ausnahmsweise findet an diesem Wochenende nur ein Konzertabend statt!

Aber das wird ein fulminanter Schlusspunkt werden und uns wehmütig der kommenden Saison entgegenfiebern lassen.

Einige interessante Acts konnten schon verplichtet werden und wir freuen uns, wenn ihr auch im kommenden Jahr, ab der dritten Januarwoche wieder in die Rothushalle kommt.

Im November und Dezember findet der Kunstsupermarkt in der Rothushalle statt und deshalb gibt es keine Konzerte.

Also wir wünschen euch allen einen schönen Herbst und bis im Januar 2014!

http://www.musikgalerie.ch/


 



Freitag, 10. Oktober 2013 21 Uhr

Swiss Crossover Attack

Metal, Hardcore und Crossover - Sengende Saiten und krachende Toms


Mad Sox überzeugt mit kraftvoll gespieltem Crossover. Die kompromisslose Energie dieser Band ist allgegenwärtig spürbar, ehrlich und lebendig. Krachende und Energie geladene Songs zeichnen den Sound von Mad Sox aus. Solide Beats, starke Basslines, fette Gitarren und die kraftvolle "Röhre" von Sänger Päscu  - that's Mad Sox. Trotz offensichtlichen Einflüssen von Clawfinger, Machine Head, Pro-Pain und Stuck Mojo verstehen sie es, ihren eigenständigen Style zu präsentieren.

Mad Sox sind Päscu Meister (v), Matthias Freiburghaus (g), Lorenzo Meister (g), Martin Ryffel (b) und last but not least Mike Sutter (d)

Wir von der Musikgalerie sind sehr froh, dass Mad Sox, nachdem sie im Januar dieses Jahres leider kurzfristig absagen mussten, jetzt doch noch in der Rothushalle spielen werden.

www.madsox.ch



The Smiling Ässhöles, für ihren schmutzigen alten Trashmetal-Punk bekannt, sind Roni "the Animal" Gerber (drums), "Sir" Räfu Schnider (guitar) und "Bässcu" Fehrenbacher (bass) und Tom "Zubiniho" Zuber (vocals)

www.smilingässhöles.ch


 



Live is Pain, das sind Benjoo (vocals), Aebi (drums), Sutti (bass), Vesci - (guitar) und Zicco (guitar) aus Solothurn, die puren Hardcore  auf der Bühne zelebrieren.

www.liveispain.ch



 


September 2013

Hallo liebe Leute!

Also ich muss sagen da ging es ja voll ab bei unserem ersten Wochenende im August!

Musikalisch vom feinsten war der erste Abend!  

Es kamen vor allem die anspruchsvollen Zuhörer die sich mit komplexerer Musik auseinandersetzen wollen, auf ihre Rechnung. Zuerst Katarakt, der unangekündigte Specialact, die mit ihrer Performance von Neuer Musik die Zuhörer aus den nichtvorhandenen Sesseln rissen. Bei den meisten sehr gut an kam der phänomenale junge Bieler Gitarrist mit seinen aphoristischen von Monk und Blues geprägten Stücken. Zum Schluss des Abends dann die ausufernde Show des Berner Quartetts um Anton Brühschweiler (was für ein cooler Name!). Alles Superkönner an ihren Instrumenten spielten sie eine Mischung aus Progressive-Rock, Zappa und Jazzrock, genau das Richtige, um diesen tollen Abend ausklingen zu lassen. 

Dann der Reggae-Dub Samstag!

Selten hat man so viele Leute auf der Bühne gesehen (ausser vielleicht bei Bere Si Tutun an der Kulturnacht) wie bei der Fribourger Band Mungo Aside. Ihre Spielfreude und die schöne Stimme der Sängerin machten den Mix aus Reggae und verschiedenster schwarzer Musik zum Ereignis. Die Stimmung in der Halle war schon sehr aufgekratzt beim Konzert von Mungo Aside und entfachte sich dann weiter bei Chris Dubflow (alias Zappa) mit den von Failures bekannten Solothurnern Bigga Balou und Mike Stocker. Chris und Mike legten mit ihren Samples, Loops und Beatz die richtigen Layers für Bigga Balous (alias Bruno Flury) Stimme. Es het gfägt!

Nun also weiter! 

Am Freitag 20. September gibt es in der Musikgalerie einen weiteren Abend der zum Meilenstein werden könnte!

Mit Pescajamba und dem Duo Silvano Cerutti und Count Vlad, gibt es eine Premiere die es bis jetzt in der Musikgalerie nicht gab. Beide Projekte haben eine Nähe zum Theater und eine grosse Affinität für gesprochenes Wort. Nicht zu letzt wegen dem von verschiedenen neueren Schweizer Filmen und und seinem jahrelangen Engagement am Stadttheater Biel/Solothurn bekannten Schauspielers Aaron Hitz. Deshalb auch nicht erstaunlich, dass sie den vor allem auch bei diesem Berufszweig beliebten Sänger Tom Waits zum Zentrum ihrer Musik machen. Waits ist ja nie live zu hören, hier also ein adäquates Pendant! Die Kombination mit Silvano Cerutti und Count Vlad, bei denen man in ihren Songs auch viel Waits heraushören kann, ist da naheliegend und vielversprechend.

Am Samstag, 21. September, wie kann es anders sein, der KONTRAST. 

Mit Labourious unplugged und The Crumpets aus Bern, werden an diesem Abend nur Frauen auf der Bühne sein. 

Zuerst Elena Gerster und Nadine Lüthy die beiden Frontfrauen der jungen Solothurner Band Laborious. Die beiden sich wunderbar ergänzenden Stimmen interpretieren ein dreiviertelstündiges Set mit berührenden Songs (grösstenteil von Elena).

Gespannt darf man dann sein auf die junge Band The Crumpets, die uns mit ihrem Rock zum shaken bringen werden.


Konzertbeginn an beiden Abenden um 21h, Türöffnung 2030h, Eintritt 20.-, Djing ab Mitternacht


image001



Der Freitag, 20. September geht es um

Tom Waits & Whisky

Literarisches und Musiktheater 

mit Silvano Cerutti & Count Vlad und Pescajamba

Seit 20 Jahren spannen der Singer/Songwriter Count Vlad und der Autor Silvano Cerutti zusammen. Die Songs von Tom Waits ziehen sich als roter Faden durch all ihre musikalisch-literarischen Bühnenprogramme. Aktuelle treten sie mit „Anssichtssachen“ auf, sarkastischen Texten und Postkartensprüche mit tröstlichen Songs vom menschlichen und allzumenschlichen. 

http://www.certext.ch

Cerutti und Vlad


Er ist der König der Schrottplatzmusik, der Barde der Bars, Hofkomponist der verlorenen Seelen und wo er von der Liebe raspelt, fallen Späne aus Stahlwolle. Der Komponist, Songschreiber und Sänger Tom Waits hat während bislang vier Jahrzehnten ein unverwechselbares Klanguniversum geschaffen und einen beeindruckenden Katalog grandioser Songs. 

Ausschliesslich diesen widerborstigen Perlen widmet sich die Solothurner Band Pescajamba mit Aaron Hitz (voc), Benji Ryser (git), Giovi Indelicato (b) und This Bichsel (dr). Entstanden einst als Geburtstagsüberraschung für Peter Bichsel hat sie sich längst eine treue Fangemeinde bei all jenen erspielt, die Hochprozentiges nicht nur im Glas mögen.

http://www.pescajamba.ch/index.html


db foxy-barfly-23





Am darauffolgenden Samstag, 21. September 2013 steht der Abend unter dem Motto

Rock an den Mann 

Girls Rock and Alternative

Laborious unplugged

The Crumpets


Laborious Unplugged ist ein junges Accoustic-Duet aus Solothurn welches mit harmonischer Zweistimmigkeit und schöner Gitarren-Musik alle Gefühlsfarben des Publikums erreicht. 

Die zwei 17 jährigen Ladies, Elena Gerster (Gitarre/Gesang) & Nadine Lüthy (Gesang) musizieren seit 3 Jahren gemeinsam und spielen Eigenkompositionen von Elena Gerster sowie teils auch gemeinsam komponierte Songs, die unter die Haut fahren.

http://mx3.ch/artist/laboriousunplugged

image004


THE CRUMPETS aus Bern sind eine magische, komplette Mischung - Vier Ladies, ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und drei mächtige Stimmen. Mit eingängigen & energiegeladenen Rocknummern, bewegenden Balladen und manchmal auch ein bisschen Melancholie wollen die Damen ihre ganz eigene, einmalige Musik an den "Mann" bringen.

https://www.facebook.com/thecrumpets

406764 364928613533439 1930730900 n



August 2013

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ihr konntet euch gut erholen. Der sonnige Sommer hat uns allen gut getan nach dieser viel 

zu langen Kälte. Wäre natürlich schön, wenn das Wetter noch ein bisschen anhält.


Trotzdem gibt es nach der Sommerpause gute Gründe nicht draussen zu bleiben.

Bei uns in der Rothushalle, Schöngrünstrasse2, geht es gleich ab mit zwei sehr vielversprechenden Abenden.


Am Freitag 23. August mit Guitar Crossover Jazz von zwei grossen Könnern ihres Fachs Anton Brühschweiler und seine 

Headcleaners und dem jungen Gitarristen Roman Nowka aus Biel. 

Die Überraschung, the unexspected Surprise soll an dieser Stelle verraten werden. 

Jaap van Bemmelen feiert seinen 50igsten und wird deshalb mit Katarakt nochmals 2x5 von Steve Reich spielen. 

Wer das Stück also an der Kulturnacht verpasst hat, hat hier eine einmalige Gelegenheit das nachzuholen.

Ausnahmsweise ist der Konzertbeginn erst um 2130h, Türöffnung 21h


Am Samstag, 24. August dann das schon fast übliche Kontrastprogramm der Musikgalerie.

Der Abend steht unter dem Motto Roots, Reggae und Dub.

Es wird also wahrscheinlich gegenüber dem Freitag alles ein bisschen langsamer ablaufen.

Es spielen die Solothurner Chris Dublow mit Bigga Baloo und dann aus Fribourg Mungo Aside

Konzertbeginn um 21h, Türöffnung 2030h

Flyer 23.8.2013



Der Freitag, 23. August steht unter dem Motto 

Guitar Crossover Jazz and a unexspected surprise 

mit Anton and the Headcleaners und Roman Nowka solo

als Specialact, spielt Katarakt 2x5 von Steve Reich!


ANTON und die HEADCLEANERS feiern auf der Bühne eine musikalische Orgie, bei der sich messerscharfe Unisono‐Themen über Kollektiv‐Improvisationen in Groove‐Explosionen entladen. In den Instrumentalkompositionen des mit allen Wassern gewaschenen Gitarrenvirtuosen Anton Brüschweiler spiegeln sich polyrhythmische Elemente aus Urban Crossover, Free‐Funk, Trash‐Rock, Drum`n`Bass und Avantgarde. Seit der Veröffentlichung der neuen CD "Rotor" hagelt es Lobeshymnen in der Musikfachpresse. Live entwickelt die Band einen brandheissen Groove, an dem sogar James Brown seine wahre Freude hätte. Zum Saisonstart eine Band die gehört werden muss!

http://www.headcleaners.ch

http://antonline.ch/Home.html

headcleaners 0139


Der Gitarrist ROMAN NOWKA ist wohl einer der unterschätztesten Musiker der Bieler Szene. Meist recht zurückhaltend im Schatten seiner Mitmusiker stehend, kennt man ihn als vertrackten Groover und verqueren (Bass-)Melodiker von Bands wie Lucien Dubuis Trio (sie spielen eine Woche später am Willisauer Jazzfestival) und früher Reto Weber's Squeezeband. Mit „Me, Myself and I“ legt er zum ersten Mal ein Solo-Album vor. Und was für eines. In acht kurzen Stücken entführt er seine Zuhörer in eine ganz besondere Welt: Verspielt und spastisch, humorvoll und teilweise so krude, dass man sich fragt, ob er sein Instrument wirklich beherrscht. Doch genau auf dieser Kippe werden seine Stücke wunderbar poetisch und humorvoll. Hier ist kein Gitarrist, der mit Virtuosität protzt, sondern einer, der ganz bescheiden seine Stücke am äussersten Rand von Brüchigkeit spielt, Stücke, die jazzige Kleinode und musikalische Kurzgeschichten voll Ecken und Kanten, voll Witz und Überraschungen sind. Hier kündigt sich eine äusserst erfrischende musikalische Entdeckung an, eine Art Thelonious Monk der Gitarre.

https://myspace.com/romannowka

http://www.luciendubuistrio.ch

Roman



Als Specialact gibt es eine Wiederholung des von verschiedenen Seiten hochgelobten Auftritts von KATARAKT an der diesjährigen Kuturnacht!

Wer die Musik des amerikanischen Minimal-Komponisten Steve Reich kennt, weiss wie betörend seine Stücke sein können. Man hört sofort, dass die Minimalmusic, insbesondere die von Reich eine ganze Generation von anspruchsvoller Elektromusik beeinflusst hat. Durch die repetitiven Muster seiner Musik erreicht er eine rituelle, fast ekstatische Wirkung. Weil die Stücke Reichs einen enormen Probenaufwand erfordern werden sie von herkömmlichen Ensembles aber selten gespielt und schon gar nicht in Solothurn. Es ist also ein ganz besonderes Erlebnis diese Musik in der Rothushalle zu hören. 

Es gibt hier also nochmals eine einmalige Gelegenheit, diese Musik live zu hören.

Jaap van Bemmelen und Mats Scheidegger, E-Gitarren, Martin Birnstiel, Warr-Gitarre, Samuel Wettstein, Klavier und Daniel Stalder, Schlagzeug; Video: Sigi

http://www.katarakt.ch

http://www.jaapvanbemmelen.ch

katarakt-2165


Tür 21.00h ; Konzertbeginn 21.30h

Eintritt CHF 20.- 

DJing ab ca. 00.00h


Am darauffolgenden Samstag, 24. August 2013 dreht sich alles um Reggae und Dub!


ROOTS & DUBFLOW

Chris Dublow featuring Bigga Baloo

Mungo Aside


CHRIS DUBFLOW spielt mit MPC und analogem Equipment Live- Dub, eine eigene Mischung aus Deeproots, Dub und Dubtechno, vorgetragen mit viel Echo und  Druck.

BIGGA BALOO mit seiner druckvollen Stimme findet die passenden Worte und versprüht pure Vibes mit authentischer Performance.

Beide haben langjährige musikalische Erfahrung und die gleiche Leidenschaft: dub at its finest! Das erlangten beide durch ihre Besuche in Jamaica, wo
ihr kreatives Schaffen massgeblich beeinflusst wurde. Jetzt sind sie zusammen unterwegs mit  einem case full up a dub space! so let the music take control ...

http://chrisdubflow.com

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 18.45.21


Formiert im Jahre 2008 begaben sich MUNGO ASIDE aus Fribourg auf die Suche nach ihrem eigenen Sound zwischen Reggae und Soul mit Einflüssen aus Dub, Rock, Funk, Hip-Hop und World Music. Die 12-köpfige "Family" produziert live und im eigens konstruierten Studio Songs mit tiefen Bässen und kritischen Texten, die bewegen. 

https://myspace.com/mungoasidemusic

Mungo aside


Türöffnung 20.30h ; Konzertbeginn 21.00h

Eintritt CHF 20.- 

DJing ab 00.00h


Juni 2013

Die Konzerte anfangs Mai waren ein Genuss und die Tatsache das jede Band sogar bei Essenz tollem Hiphop

ein Kontrabass im Spiel war, spricht für sich!

Das Programm Wochenendes war sehr homogen, musikalisch interessant und trotzdem abwechslungsreich wie immer 

bei unseren Abenden im Rothus.


Der Jazz der Motherfunkers mit dem phänomenalen Saxophonisten Andreas Böhlen ergänzte sich optimal mit Essenz

mit seiner jazzfunkigen Band

Am Samstag begeisterten dann Peggy Bee & the revolting three mit ihren eher ruhigen vom Chanson beeinflussten Songs und nachher ging die Post

oder eben der Rock n' Roll Zug ab mit The Royal Flush.


Jetzt gibt es am Freitag, 7. Juni 2013 eine Folk Rock Premiere in der Musikgalerie.

Wir sind glücklich, dass wir die beiden bekannten Solothurner Bands Yacun und Loreley am gleichen Abend buchen konnten.

Am Samstag, 8. Juni 2013 kommt dann der für die Musikgalerie schon fast übliche Kontrast.

Mit Hardware und Orymus spielen 2 Bands bei es dann hart zur Sache geht. 

Der Abend steht unter dem Motto Hardware 2 Hell!


An beiden Abenden ist der Konzertbeginn um 21 Uhr


0613 flyer a6


Der Freitag, 7. Juni steht unter dem Motto 


I Folk you - I rock you

mit Loreley und Yacun


Der Sirenengesang der LORELEY ist legendär – er vernebelte die Sinne der Kapitäne und liess deren Schiffe an Felsriffen zerschellen. 

Tritt heute die fünfköpfige Band Loreley auf, erliegen auch Landratten ihrer starken Stimme. Als liebliche Ballade ertönt sie süss vom Felsen herunter, als Rocksong stösst sie kraftvoll durch das Nebelhorn eines vorbeiziehenden Schiffes. Covers von Tom Petty über Dixie Chicks bis zu Billie Holiday mit jazzig-bluesigen Einflüssen, dazu eine stampfende Rhythmusmaschine und ein Akkordeon, das Sehnsüchte weckt. Mehrstimmige Chöre verschmelzen mit dem akustischen Sound von ausgezeichneter Qualität. Gestählt auf den Strassen Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz bringt diese Crew Stimmung in die Rothushalle.

http://www.loreleymusic.ch

Titelbild Startseite2


21 Jahre Musik von YACUN, deren Musik und Texte Geschichten aus ihrem Leben in Solothurn erzählt. In der letzten Komposition haben sie unseren Hausberg mit seinem unvergesslichen Sässelilift, als Dankeschön für die besonderen Zeiten, musikalisch geehrt. 

Die Vielfältigkeit ihres Repertoires macht ihre Musik zu etwas Besonderem. Von Tangos über Chansons...die zum Träumen einladen oder zu lebhafteren Rhythmen wie Ska, Rock, Afrika, Cuba oder Musik aus dem Balkan... laden zum Tanzen und Feiern ein.


http://www.yacun.ch/index.html


bild2


Konzertbeginn 2100h

Eintritt CHF 20.- 

Türöffnung 20.30h ; 

DJing ab 00.00h


Am darauffolgenden Samstag, 8. Juni 2013 steht Hardrock auf dem Programm

Hardrock 2 hell 

mit Hardware und Orymus  

HARDWARE wurden von Gitarist Claudio Tavano und Schlagzezuger Sascha Pawela gegründet. Beide sind seit Anbeginn als harter Kern der Band dabei. HARDWARE spielen puren, ungeschliffenen Rock’n’Roll mit Einflüssen von allen Seiten. Die Musik kann irgendwie als „altmodischer“ Hardrock bezeichnet werden. Ein Meilenstein für die Band war die 2012 aufgenommene allererste Demo-CD, welche aktuell überall herumgereicht wird. HARDWARE spielen ausschliesslich eigene Songs, komponiert, getextet und arrangiert. Harte Arbeit wurde getan und hört eben nie auf. Hardware rock the nation!

HARDWARE sind Rob Ericson – Vocals, Caudio Tavano – Guitars, Pete Joss – Guitars, Sascha Pawela – Drums, Noisy Miller – Bass.

http://www.hardware-rock.ch/contents/de-ch/about.html


band small


Vor beinahe zehn Jahren in der Garage gegründet, entwickelte sich ORYMUS schnell zu einer einzigartigen Mischung aus Rock, Hard Rock und Progressive Metal. In der Folge mauserten sich die jungen Freiburger unausweichlich zum Geheimtipp in der überschaubaren Schweizer Hard Rock Szene. „ORYMUS, das sind heftige Riffs mit facettenreichem Gesang. Mal zerbrechlich, mal schaurig schön“, so Frontmann Daniel Brönnimann. Einige intensive Jahre nach der Gründung hatte das Quintett auch als Supporting Act bekannter Grössen im nahen Ausland und in der Schweiz Fuss gefasst. Nach Studioerfahrungen in den Jahren 2008 und 2010 veröffentlichen Orymus dieses Jahr ihr erstes offizielles Album und sind mehr als bereit, die Köpfe quer durch das In- sowie Ausland nicken zu lassen.

http://www.orymus.ch

Bandfoto neu


Konzertbeginn  21 Uhr

Eintritt CHF 15.- 

DJing ab 00.00h 

Es war so wie es sein muss, ein äußerst abwechslungsreicher Monat April in der Rothushalle! 

Mit engagiertem Rap, anspruchsvollem Jazz, Mundart-Rock und der Kulturnacht mit Minimal - und Balkanmusik. 

Gerade die Kulturnacht hat einmal mehr gezeigt, was in der Rothushalle alles möglich ist.  Die audiovisuelle Performance von Katarakt sprach vor allem ein Kunstmusik interessiertes Publikum an. 

Wie populär Serbische Blasmusik zurzeit ist, wurde beim Konzert von Bere Si Tutun klar. Die Halle war zum Bersten voll! 

Für die Musikgalerie also eine spannende Erfahrung. 



Mai 2013

Jetzt geht es weiter mit dem nächsten Konzertweekend im wunderschönen Monat Mai!

Der Freitag, 10. Mai steht unter dem Motto Jazz Rap und Funk Jazz und der zweite Abend am Samstag, 11. Mai ist dem Rockabilly und Swing gewidmet.

0513 flyer a6


Der Freitag, 10. Mai steht unter dem Motto 

JAZZ RAP - FUNK JAZZ

mit Essenz und The Holy Motherfunkers

ESSENZ liefern inspirierten Mundart Hip-Hop der von Herzen kommt – ohne Elektro-Gefiepe oder nervige Autotunes, sondern in der gut bewährten Kombination von Jazz und Rap -und das mit mit einer ganzen Schar an talentierten Livemusikern.

ESSENZ ist unterwegs und hält Ausschau nach Liebe, Leben, Gott, Sinn und Hoffnung in einer von Oberflächlichkeit und Sinnlosigkeit gebeutelten Gesellschaft.

http://www.essenz-music.ch 

Essenz


Die vier Musiker spielen groovend erdigen Funk, angereichert mit dem harmonischen Reichtum des Jazz. THE HOLY MOTHERFUNKERS spielen umwerfenden Funk Jazz Fusion und sind ein wahrer Leckerbissen aus der Region Basel.  Mit knackigen Drumbeats, pulsierenden Basslines, perlenden Gitarrenriffs und schreienden Saxophonmelodien dehnen sie dem Ohr gewohnte Strukturen aus und bewegen sich auch gerne auf den weniger ausgetretenen Pfaden der freien Improvisation. 

Andreas Böhlen (s), Philippe Schaeppi (g), Martin Wyss (b) und Markus Neuweiler (dr)

https://soundcloud.com/philippe-schaeppi/t-i


IMG 5073


Konzertbeginn 21.00 Uhr

Eintritt CHF 15.- 

DJing ab 00.00h

Der darauffolgende Samstag, 11. Mai ist dem Rockabilly und Swing gewidmet.

Es werden uns The Royal Flush und Peggy Bee & the Revolting Three in die heissen Fünfziger und Sechziger verfrachten. 


THE ROYAL FLUSH stehen für 100% Rock'n'Roll! 
Seit dem 1. Januar 2006 machen sie Bars und Clubs in beinahe ganz Europa unsicher. Mit frechen Riffs und reissenden Beats lassen sie ihrer unkomplizierten Art auf der Bühne freien Lauf: Hauptsache Strom, Bier und ein Publikum, das sich der guten alten Rock'n'Roll-Mukke verschrieben fühlt....   Ein unvergesslich geselliger Abend, der zu einem Desaster ausarten darf...hot, wild and rockabilly!

http://www.the-royal-flush.ch/controller.php?id=287

rightMain2




PEGGY BEE & THE REVOLTING THREE, da wird emsig in die in die Tasten, auf die Pauke und in die Saiten gehauen und im zuckersüssen Honigguss serviert.  Ihr Repertoire besticht durch eine wirre Mischung aus Chanson, Jazz und Swing, reicht von Bossa über Bogaloo bis hin zu Pop und Elektro und ist stets mit einem guten Schuss 60ies angereichert. Peggy Bees unvergleichliche Stimme lässt alle musikalischen Verbrechen der Band verzeihen.

http://www.mx3.ch/artist/peggybee

IMG 5948 neu


Konzertbeginn  21 Uhr
Eintritt CHF 15.- 

DJing ab 00.00h


April 2013/1

Wenn der Frühling nicht kommen will und wir immer noch frostige Temperaturen haben, dann bringen wir von der Musikgalerie wenigstens musikalische Wärme nach Solothurn.

Im April ausnahmsweise gleich mit zwei Konzertwochenenden, vollgestopft mit ganz speziellen Leckerbissen.

Hip Hop Downtown

Am Freitag, 12. April kommen die Fans des Raps und Hiphops auf ihre Kosten!

COACH MC in the house!

Er hat in den letzten paar Jahren unzählige Konzerte gespielt. Er konnte die Leute immer wieder aufs Neue überraschen und begeistern. 

Selten sieht man hierzulande on stage so viel Energie und Bühnenpräsenz, wie wenn coachMC das Mic rockt! 

CoachMC wird in der Rothushalle seine neue CD "2ndCut" vorstellen. Man darf sich also freuen!

http://www.coachmc.ch

front1024


Mit PANADOX steht das wohl bekannteste und erfolgreicheste Solothurner HIP HOP Duo P.A.B und Winzä als zweiter Act auf der Rothusbühne. 

Sie stehen für intelligente und tiefgründige Texte, die unser aller Leben betreffen und haben schon mit US-Rap Grössen wie 

WU TANG CLANs "MASTA KILLA" einen Song aufgenommen. 

Wir freuen uns sehr, dass auch sie dem Publikum mit neuem Songmaterial im Rothus aufwarten.

http://www.panadox.ch/index.htm

Ab Mitternacht wird als Specialguest DJ Goodfella auflegen

Konzertbeginn 2100h, Eintritt CHF 15.- DJing ab 00.00h

041213 flyer



Jazz Salsa Latin Night

Am darauffolgenden Samstag, 13. April werden wir die Rothushalle schon zum zweiten Mal in einen Jazzklub verwandeln.

Mit dem seit 2 Jahren in Solothurn wohnenden Weltklasse-Schlagzeuger Silvano Borzachiello, haben wir das Glück 

eines seiner ersten Konzerte in der Region veranstalten zu dürfen.

Er und sein Border Quartet, mit hochkarätigen Musikern aus dem Tessin und Norditalien,

werden uns einen Jazzabend bieten, den man in Solothurn selten zu hören bekommt.

Silvano Borzacchiello - Schlagzeug - Solothurn

Danilo Moccia - Posaune - Locarno

Stefano d'Allora - Kontrabass - Brescia-It

Marco Bianchi - Vibraphon - Como - It

Silvano Borzachiello


http://www.silvanoborzacchiello.com

Der Abend wird begleitet von der Salsa-Tanzgruppe Tantoritmo, die mit ihren karibischen Rythmen Leute in der Rothushalle zum schwitzen bringen werden.

Äusserst gespannt darf man darauf sein, wohin das Border Quartet die Tanzgruppe, in einer einmaligen Zusammenarbei, führen wird.

NOCHE CALIENTE, SABOR LATINO!

http://www.tantoritmo.ch/TantoRitmo/Willkommen.html

Konzertbeginn 2100h

Eintritt CHF 20.- 


041313 flyer




April 2013/2


Dass es im April ausnahmsweise ein zweites Konzertweekend in der Rothushalle gibt, hängt mit unserer Beteiligung an der Kulturnacht zusammen.

Sie findet statt am 27. April und bis dahin hoffen wir natürlich, dass wir den kalten Polarwind endgültig vertrieben haben.

Aber so oder so werden die Kulturnacht und der Freitagabend davor genügend Wärme in die Halle bringen.

042613 flyer


Surprise Rock Night

Am Freitag, 26. April wird Brö und seine Band und Audioholics die Halle rocken!

Markus Brönnimann alias Brö ist nicht nur als Inhaber des Musik Melody eine bekannte und einflussreiche Grösse der Solothurner Musikszene.

In den 80ern stürmte BRÖ mit der legendären Hardrocktruppe KILLER Europas Bühnen. 

Er wird uns im Rothus seine neue CD "AUES WIRD GUET" vorstellen. 

Seine neuen Songs sind einschlägige Mundart-Rocksongs mit Folk- und Countryeinflüssen gepaart.

Man darf gespannt sein welches bekannte Gesicht Brö für seine CD-Taufe auf die Bühne holen wird.

http://www.brö.ch

aues wird guet



Als Vorgruppe werden Audioholics aus Langendorf auftreten.

Eine Band mit jungen, dynamischen, emotionalen, rockig frechen Musikern. 

Sie sind ziemlich gutausehend könnten also das eine oder andere Mädchen umfallen lassen...  

http://www.audioholics.ch

Konzertbeginn ist wie meistens um 2100h, Eintritt CHF 15.- 


3. Solothurner Kulturnacht


Am Samstag, 27. April, findet die 3. Solothurner Kulturnacht statt und es wird deshalb in unserer Stadt schon fast unzählige Veranstaltungen geben.

http://www.kulturnacht-solothurn.ch


Das Programm ist so vielfältig, dass aber auch wirklich alle auf ihre Rechnung kommen werden.

Trotzdem gibt es ein paar Höhepunkte!

Wovon sicher einer im Rothus sein wird, wenn Katarakt die Schweizerische Erstaufführung von Steve Reichs (*1936) «2x5» (2009) spielen wird.

Katarakt ist das Ensemble für Neue Musik und Improvisation des bekannten Solothurner Musikers Jaap van Bemmelen.

Er hat das Ensemble für diesen Anlass neu formiert und dazu den Zürcher Gitarristen Mats Scheidegger eingeladen.

Scheidegger ist einer der versiertesten Schweizer Musiker seines Fachs.


katarakt 20130317 5304-Bearbeitet


Wer die Musik des amerikanischen Minimal-Komponisten Steve Reich kennt, weiss wie betörend seine Stücke sein können.

Durch die repetitiven Muster seiner Musik erreicht er eine rituelle, fast ekstatische Wirkung.

Man hört sofort, dass die Minimalmusic, insbesondere die von Reich eine ganze Generation von anspruchsvoller Elektromusik beeinflusst hat. 

Weil die Stücke Reichs einen enormen Probenaufwand erfordern werden sie von herkömmlichen Ensembles selten gespielt und schon gar nicht in Solothurn.

Es ist also ein ganz besonderes Erlebnis diese Musik in der Rothushalle zu hören.

 Jaap van Bemmelen und Mats Scheidegger, E-Gitarren, Martin Birnstiel, Warr-Gitarre, Samuel Wettstein, Klavier und Daniel Stalder, Schlagzeug

http://www.katarakt.ch

http://www.stevereich.com

http://www.jaapvanbemmelen.ch

Katarakt wird Steve Reichs «2x5» (25') um 20h, 21h und 22h aufführen.


Nach soviel musikalischer Intensität, braucht es eine Gruppe die uns das Tanzbein schwingen lässt und genau das sind 

Bere Si Tutun aus Langenthal!

Seit 2007, in Frankreich gegründet, widmen sich die 9 Mitglieder der Langenthaler Combo "Bere si Tutun" der Zigeunermusik. 

Die Einflüsse aus Balkan Brass, Gipsy und rumänischer Volksmusik sind unverkennbar. 

Schnell, wild und mit viel Spass spielen sie bekannte und unbekannte Stücke quer durch den osteuropäischen Liederhimmel.
Klingende Melodien und mitreissende Rythmen lassen das Zigeunerblut in jedem aufkochen. Zigali!

Sie spielen um 23h und 24h in der Rothushalle


article musikgalerie beresitutun big



Für die Kulturnacht braucht man einen Pass (30.- und 25.- im Vorverkauf) mit dem man alle Veranstaltungen des Abends besuchen kann.




Die Musikgalerie veranstaltet jetzt schon das dritte Wochenende mit Konzerten in der Rothushalle dieses Jahr!

Der musikalische Unterschied der zwei Abende im Februar konnte nicht grösser sein.

Am 22. Februar haben wir die Rothushalle in einen Jazzklub verwandelt, so das die intimen Songs von Adina Friis (Luumu) und die karibischen Stücke von Obsesión bestens zur Geltung kamen.

Am darauffolgenden Samstag ging es dann ganz anders ab. The Tackers und Zirka spielten ihren Skapunk, was vorallem ein jüngeres Publikum angesprochen hat.

Solche kontrastierende Konzertweekends gehören zum Konzept der Musikgalerie und sollen möglichst unterschiedliche Leute ansprechen. 


März 2013

Im März geht es also dementsprechend weiter.

Am Freitag 8. März geht es mit Big Fat Orange und Anästhesie voll ab und verspricht einen «rockigen» Event.

Der zweite Abend am 9. März ist unseren südlichen Nachbarn gewidmet. 

Die 3 Solothurner Bands DSL, Oltre und Piazza werden mit ihren funkigen Pop-Grooves viel Italianità in die Rothushalle bringen.


0313 flyer


http://www.musikgalerie.ch

Türöffnung ist an beiden Abenden um 2030h , Konzertbeginn um 2100h

Eintritt 15.- Franken


Freitag, 8. März 2013 21h

Rock Bombers


Big Fat Orange

Nach mehreren Jahren Pause melden sich die „Fetten Orangen“ zurück, um mit Covers von Rage Against The Machine 

über U2 bis hin zu den Sex Pistols das Publikum zu unterhalten. 

Die fünf Musiker aus der Region Solothurn, die sich in der „orangenlosen“ Zeit an anderen Bandprojekten beteiligt haben,  

wollen jetzt nicht mehr die Musikfachwelt erobern, sondern einfach nur Spass an der Musik haben und diese Freude 

mit dem Publikum teilen. „Take a  Big Fat Orange and you will feel great.

Big Fat Orange


Anästhesie

ÄNÄSTHESIE narkotisieren mit der charismatischen Frontfrau Mary jeden beliebigen Rock-Fan.

Band sw 01



Samstag, 9. März 2013 21h

Emozioni Italiane


DSL

Satter Groove, gemischt mit Italo-Hip Hop Rhymes, knallenden Dark-Rockparts und eingehenden Soul Stimmen bilden den einmaligen Sound der neun Jungs von DSL

DSL

 


Oltre

OLTRE - ist schon schon weit über die Kantonsgrenzen bekannt. Als vierstimmige Italo-Pop-Rock-Band präsentieren die Secondos weltbekannte und eigene Lieder, zudem performen sie neue dynamische Tracks.

OLTRE steht für eine einzigartige, kraftvolle Mischung aus AMORE und ROCK- für einen musikalisch verführerischen Abend!

l-2


Piazza

Tiefgründig wie das Meer, warm wie die Sonne und unendlich wie der Himmel kommen die Lieder von Alessio PIAZZA daher.

shapeimage 2





Februar 2013


0213 flyer


Das erste Wochenende der Musikgalerie mit Konzerten in der Rothushalle Ende Januar war ein voller Erfolg!

Am Freitag 22. Februar gibt es jetzt einen jazzigen Abend mit der bekannten Solothurner Latin Jazz/Fusion Gruppe Obsesión und Luumu die skandinavischen Pop/Folk mit Jazz verschmelzen. 

Der zweite Abend am 23. Februar ist dem Skapunk gewidmet. The Tackers spielen ihre CD-Taufe, Supporting Act ist Zirka. Beide Bands kommen aus der Region Solothurn.

Freitag, 22.Februar 2013 21h

Hot Frozen Jazz Night

Obsesión

Obsessive Klänge aus Latin-, Jazz - und Fusionstücken.

Obwohl sich die Wege der fünf Solothurner Jazzmusiker immer wieder gekreuzt haben, formierte sich Obsesión erst 2010. Der Name Obsesión stammt vom gleichnamigen Lied des Puerto-ricanischen Komponisten Pedro Flores. Das Charakteristische dieser Formation liegt in ihrer Instrumentierung mit Flöte und Vibraphon, Gitarre, Bass, Schlagzeug.

Lineup: Michiel van Bemmelen, Flöte; Andy Seidt, Gitarre; Silvan Bolle, Vibraphon; Martin Albrecht, Bass und Andy David, Schlagzeug.

Luumu

Die Musik vom LUUMU bewegt sich irgendwo zwischen Jazz, Folk und skandinavischem Pop, klingt da nach leiser Klaviermusik, dort düster oder gar laut oder widerspenstig und zwischendurch fast schon ein wenig nach Karussellmusik, während die Texte manchmal melancholisch, manchmal hinterfragend und manchmal skurril daherkommen und auch mal von Erdbeeren auf Äpfelbäumen handeln. 

Adina Friis - Piano/Vocals,Comp; Amin Mokdad - Flöte; Matthias Abächerli - Bass; Andy Schelker - Drums 

Samstag, 23.Februar 2013 21h

A Punk Mega Poardy

The Inspired Trackers

Inspirierter Skapunk machen THE TACKERS und spielen sich mit ihrer Leidenschaft und Freude auf der Bühne direkt in die Herzen ihrer Zuhörer. Die Together-Contest Gewinner 2006 waren diszipliniert und aktiv, deshalb stehen sie mit ihrer 2. Platte "EXITED" am Start - die feiern wir!

Zirka   

ZIRKA spielen seit 2005 fröhlich, politisch und emotionell auf grossen Bühnen im Seeland bis Bern und scheinen mit dem unkonventionellen Austausch "Bläser ade - Geige olé" für eine Skapunkband genau das gewisse Etwas mitzubringen. Seit einem Jahr tüfteln sie an neuem Songmaterial, das sie zur Freude aller gleich mal vorstellen werden.


Januar 2013

Nun ist soweit, wir starten offiziell in unsere erste Saison!

Wir werden unter dem Namen Musikgalerie ein Wochenende(Freitag und Samstag) in jedem Monat einen Konzertabend mit regionalen Bands organisieren.

Die Rothushalle an der Schöngrünstrasse 2 erscheint uns als ein idealer Ort um unser Vorhaben um zu setzen.

Normalerweise werden 2 Bands, ein Hauptakt und eine Vorgruppe den Abend gestalten.

Stilistisch werden wir versuchen, ein möglichst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Hardcore und Crossover Bands können sich mit Jazz – und Funkformationen an einem anderen Abend abwechseln.

Unser Programm in der Rothushalle möchte bewusst eine Ergänzung zu ähnlichen Anlässen in der Stadt und Region sein und dabei sich ein für die Solothurner Musikszene interessierendes, anspruchvolles Publikum ansprechen.

Die Musikgalerie soll regionalen Musiker und Musikerinnen in Zukunft eine Plattform bieten, ihre Musik in einem professionellen Rahmen zu präsentieren.

 

Am ersten Abend am Freitag, 25. Januar 2013 werden CAIPIRANHA und dann JAMOON mit ihrem jazzigen Funk die Zuhörer in der Halle zum „shaken“ bringen.

Mit ihrem ROAD FUNK der durch verschiedenste musikalische Einflüsse geprägt ist, nehmen JAMOON das Publikum auf eine unvergessliche Weltreise mit. Bitte einsteigen - der Tourbus ist bereit um Grenzen zu überschreiten.
      http://www.jamoon.ch

Seit ihrer Gründung im Juni 2011, sind CAIPIRANHA mit Thomas Wyss (b), Adriano Nicastro (d), Marino Marini (g) und Eric "Jaxon" Du Buisson (keyboards) am perfektionieren ihres mittlerweile schon fast legendären Stils. Er ist beeinflusst von Frank Gambale, Jaco Pastorius, Billy Cobham, Stanley Clark und Level 42. Im September 2012 ist Cindy Bänninger(voc) dazu gekommen, so dass sich die Musik in eine pop-funkige Richtung entwickelt hat.                                              www.caipiranha-music.com


Am Samstag, 26. Januar 2013 spielen zuerst PETREFAKT und nachher MADSOX.

PETREFAKT das sind Nu Metal, Hard Rock und Rap Salven in einem. Alles was ein Metal-Rockerherz benötigt, vereinen diese harten aber netten Jungs auf der Bühne.                                                                                        http://petrefakt.com/Petrefakt_-_Endzeit/News/News.html

MAD SOX sind schnörkellos, direkt und unbeschreiblich ehrlich. Wer Clawfinger, Machine Head, Pro-Pain oder Stuck Mojo noch kennt, wird MAD SOX nie mehr vergessen. Lets rumble!                                                                                www.madsox.ch

Türöffnung ist an beiden Abenden um 21h , Konzertbeginn um 2130

http://www.musikgalerie.ch




Prolog September 2012

Eine kleine Gruppe von engagierten Leuten mit  die aus den «Livenights»- Organisatoren

entstand, startet im Rothus, an der Schöngrünstrasse 2 in Solothurn, ein neues Projekt.


Es wird Konzerte mit lokalen und nationalen Bands geben. 

Aber auch Jamsessions und Workshops, viele Ideen, die umgesetzt werden möchten.


In erster Linie soll ein Trägerverein gegründet werden, der die hiesige

Musikszene fördert und ihr neue Impulse vermittelt.


Vorerst gibt es jetzt an 2 Wochenenden einen Prolog mit Konzerten und Jams,

bevor sich dann ab Januar 2013 das Rothus zu einem regelmässig stattfindenden

Szene-Treffpunkt entwickeln soll.


Das nächste  Wochenende vom 28./29. September findet jetzt schon die zweite 

Konzertserie mit regionalen Bands statt.


Nachdem am 14.9. ein Rockabend mit Earmail, Low Down und Freezes Dyna stattfand 

und am 15.9. The Blues Machine und Blue Wave gespielt haben,


werden jetzt am 

Freitag, 28.9. die Solothurner Bands Cram meets Piazza und Rezia and the Be-Sharps  

Italo und Funkcovers zum Besten geben.


Zum Schluss am Samstag 29.9. gibt es ein Hiphop betontes Doppelkonzert mit Fractura und Tabula Rasa


Türöffnung um 2030 Uhr, Konzertbeginn 21 Uhr


http://www.livenights.ch/zentrale/html/rothus.html


flyer


Organisationsgruppe: 

Bjarne Friis, Marc Henzi, Nicole Tschumi, Claudio Bellabarba und Jaap van Bemmelen